Düsseldorfer Sportverein 04 Lierenfeld e.V.

Leichte Sprache

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Du befindest dich hier:
  1. Leichte Sprache
  2. Über den DOSB
Unser Projektpartner DOSB
Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.
Illustration eines modernen Gebäudes mit olympischen Fahnen und einem Sportplatz im Vordergrund.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Unser Projektpartner DOSB

Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Illustration eines modernen Gebäudes mit olympischen Fahnen und einem Sportplatz im Vordergrund.

Sponsoren & Partner

Wir danken dem DOSB und der Firma Netzcocktail für die Unterstützung und Umsetzung der Homepage!

Danke an alle Partner und Sponsoren, die unseren Verein unterstützen:

Logo der Aktion Mensch mit dem Schriftzug „Gefördert durch die AKTION MENSCH“ in roter, auffälliger Schrift.
Landessportbund NRW Logo auf weißem Hintergrund
Logo der Beisheim Stiftung mit einem bunten, ringförmigen Symbol und dem Schriftzug „Beisheim Stiftung“ in Schwarz.
Bunt gestaltetes Logo mit drei stilisierten Figuren und dem Text „nrw inklusiv INKLUSIONSCHECK“ darunter.
Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund
Mitglied im DOSB Logo auf weißem Hintergrund
Geschäftsstelle

Düsseldorfer Sportverein 04

Wilhelm-Heinrich-Weg 2
40231 Düsseldorf

0211 5834862
 0155 -10268634 

 0211 215707 Clubhaus DSV04
geschaeftsstelle@dsv04.de

Sportangebote finden
  • Unser Sportangebot
  • Sportsuche
  • Ausfälle und Vertretungen
Mitglieder-Service
  • Download
  • Fragen & Antworten

© 2026 - DSV 04  |  Impressum  |  Datenschutz  | Barrierefreiheitserklärung

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen mit stilisierten Linien und Schriftzug in Weiß auf schwarzem Hintergrund.
Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle