Düsseldorfer Sportverein 04 Lierenfeld e.V.
DSV 04 Lierenfeld e.V.

Düsseldorfer SV 04 wird vom Land NRW und der Aktion Mensch unterstützt

Der Düsseldorfer SV 04 freut sich, dass sein Engagement für die gleichberechtigte Teilhabe im Sport auf der Bezirkssportanlage, Wilhelm-Heinrich-Weg 2 nun voran geht. Mit der Unterstützung der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ können nun einige Barrieren vor allem für Rollstuhlfahrer auf der Sportanlage abgebaut werden. Die Staatsekretärin: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

So wird die Erbauung eines Rollstuhl- und Rollator-Liftes ins Clubhaus des Vereines im ersten Obergeschoss und die Installierung behindertengerechter Sanitärräume im 1. Obergeschoss mit den Mitteln gefördert.

Zeitgleich unterstützt die Aktion Mensch den Ausbau der optischen, vestibulären und sensomotorischen Förderung von Menschen mit Höreinschränkungen beim Düsseldorfer SV 04. Damit können deutliche vor allem optische Signale auf der Sportanlage gesetzt werden, die die Orientierung von Menschen mit Höreinschränkungen erleichtert. Zusätzlich können Materialien angeschafft werden, die beim gezielten Training des Gleichgewichtes und sensomotorischen Problemen die Abwechslung fördern und neue Möglichkeiten des Trainings schaffen.

So gehen die Aktivitäten des Vereins nun mit großen Schritten voran, als Vorbild für die selbstverständliche, gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Einschränkungen. Vor allem können Zeichen für den Abbau von physischen Barrieren das Selbstverständnis im Umgang erhöhen und Berührungsängste und Denkblockaden überwinden.

%d Bloggern gefällt das: