Düsseldorfer Sportverein 04 Lierenfeld e.V.
DSV 04 Lierenfeld e.V.

Fünf Meistertitel und ein Rekord!

Fünf Meistertitel und ein Rekord bei den Deutschen Gehörlosen Hallen Meisterschaften

Bei den Deutschen Gehörlosen Hallen Meisterschaften in Hamburg am 07. März 2020 startete der Düsseldorfer SV 04 mit den Leichtathleten und überzeugte gleich auf ganzer Linie.

Die zu Beginn des Jahres neugeründete Gehörlosenabteilung des Vereines reiste mit einiger Vorfreude nach Hamburg und zeigte sich dort in sehr überzeugender Form. Insgesamt gewannen die Athletinnen fünf Titel, 2 x Silber und 1 x Bronze.

Allen voran überzeugte Delia Gaede, die sich erst kurzfristig für den Wechsel nach Düsseldorf entschieden hatte, mit dem Gewinn des 200m-Laufs in 26,36s, womit die 20Jährige nur knapp über dem Deutschen Gehörlosen Hallenrekord von 26,17s blieb. Im Weitsprung setzte sich Gaede mit 5,08 deutlich durch, kam aber dennoch nicht optimal in den Weitsprung-Wettbewerb, was eine größere Weite noch verhinderte. Schließlich sammelte Gaede mit den Staffelkolleginnen Anna Matthaei, Marta Schöller und Sheila Schlechter in der 4 x 200m Staffel den dritten Titel, was der 20Jährigen auch die Auszeichnung zur besten Frau der Meisterschaften einbrachte.

Für einen weiteren Titel sorgte Anna Matthaei über 800m der Frauen. Lief die 34Jährige vor Wochenfrist noch 2:38,50 Minuten bei den Deutschen Senioren Meisterschaften, konnte Matthaei dieses Tempo in Hamburg nur über 1 ½ Runden gehen, dann verließen Sie die Kräfte und das alleine vorneweg Laufen brachte sie schließlich in 2:41,13 Minuten zum sicheren Titelgewinn.

Für den fünften Titel sorgte etwas überraschend die jüngste Düsseldorferin. Charlotte Schmeißer setzte sich über 600m der weiblichen U10 sehr bedacht und souverän in neuem Deutschen Rekord für diese Altersklasse von 2:29,03 durch, gewann mit 5 Sekunden Vorsprung und unterbot den bisherigen Rekord gleich um 30s. Die noch 7Jährige, gehörte zu den Jüngsten in dieser Altersklasse und trainiert für die Meisterschaften erst seit Ende letzten Jahres. Zusätzlich wurde Schmeißer noch Zweite über 40m und Siebte im Weitsprung, bei dem sie nicht ganz so gut zurechtkam, was aber nicht erstaunlich ist, da es ihr erster leichtathletischer Wettkampf überhaupt war.

Für die weiteren Medaillen sorgten Marta Schöller mit neuer persönlicher Bestleistung von 9,20m im Kugelstoßen der Frauen als Zweite und Sheila Schlechter, nach längerer Krankheit, mit 8,78s als Dritte, vor Marta Schöller als Vierte.

So kamen alle Teilnehmerinnen mit mindestens einem Titel und einer weiteren Medaille aus Hamburg zurück, was für die Premiere eine nicht zu erwartende Bilanz ist und für die Zukunft hoffen lässt.

Fotos:

Charlotte Schmeißer, von den Vereinskollegen zum Titel und Deutschen Rekord angefeuert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Teilnehmer des DSV 04 bei den Deutschen Gehörlosen Hallen Meisterschaften in Hamburg (v.l. Anna Matthaei, Delia Gaede, Trainer Guido Kluth, Marta Schöller, Sheila Schlechter und auf Händen getragen Charlotte Schmeißer)

Delia Gaede auf dem Weg zum Titel über 200m