Düsseldorfer Sportverein 04 Lierenfeld e.V.
DSV 04 Lierenfeld e.V.

Delia Gaede dominiert, Charlotte Schmeißer mit ganz starker Leistung!

Bei den Deutschen Gehörlosen Meisterschaften in Essen am 24. und 25. September 2021 zeigten sich die Leichtathleten des Düsseldorfer SV 04 von ihrer besten Seite.

Mit insgesamt 10 Medaillen und davon 5 Titeln kehrten die 6 gehörlosen Starterinnen nach Düsseldorf zurück. Die erfolgreichste Medaillensammlerin war dabei Delia Gaede, die nach dem fünften Platz bei der Gehörlosen Weltmeisterschaft in Polen vor vier Wochen auch in Essen den Sprint dominierte und über 100m in persönlicher Bestzeit von 13,09s, vor Ihrer hörenden Vereinskollegin Leonie Groß, gewann und über 200m ebenso vor Groß siegte. Zusätzlich holte sich die 22Jährige noch den Titel im Weitsprung mit 5,10m und sicherte der 4x100m Staffel mit ihren Kolleginnen, Luisa Weigel, Marta Schöller und Sheila Schlechter in 53,38s den zweiten Platz. Dafür wurde Gaede mit dem Preis für die beste Frau der Meisterschaft ausgezeichnet.

Für die weiteren Titel sorgte Marta Schöller etwas überraschend im Kugelstoßen. Aber sie setzte sich in einem spannenden Wettbewerb durch, den ihre hörende Vereinskollegin Celia Hagt mit 11,39m, außer Konkurrenz, für sich entschied. Die jüngste Düsseldorfer Starterin war die 9jährige Charlotte Schmeißer, die sich über 50m gegen die Konkurrenz mit 8,75s knapp durchsetzte und über 800m ein ganz starkes Rennen in 3:09,35 lief und Zweite wurde. Beide Läuferinnen blieben deutlich unter dem alten Deutschen Rekord in dieser Altersklasse, was auch zeigt, dass bei den Jüngsten das Leistungsniveau wieder deutlich anzieht.

Für die weiteren Medaillen sorgten Sheila Schlechter mit Bronze über 100m und noch zweimal Marta Schöller mit Silber im Diskuswurf und Bronze über 200m.